Kontakt

LED-Leuchte

 

Technische Daten

  • LED: 21x Bridgelux Vero 13 5000K CRI 90, 14 bei 350mA, 7 bei 500mA
  • Kühlkörper: MechaTronix ModuLED Nano 7050
  • Wärmeleitpaste: Electrolube HTCP bzw. Arctic Silver
  • Reflektor: 16x Ledil Barbara WW 50°, 5x Ledil Barbara XW 70°
  • Konstantstromquelle: Meanwell LDD-H auf PCB von Coralux
  • Netzteil: Meanwell HLG-320H-36A
  • 28700 Lumen bei 295W (inkl. Netzteil) = 97lm/W
  • 40klx (an den Rändern), 60klx (in der Mitte), 90klx (rechts und links mittig) auf der Wasseroberfläche
  • Steuerung über µC, angeschlossen über zweckentfremdeten USB

Die LEDs sind verschraubt. Der Kühlkörper verfügt dazu über passende Bohrlöcher für M3x6 gewindefurchende Schrauben. Allerdings rissen einige Edelstahlschrauben beim versuchsweisen Hineindrehen ab, weshalb stattdessen 2,9x6,5 Blechschrauben verwendet wurden. Der Stromanschluß erfolgt über zur LED passenden Molexstecker.
Die Reflektoren mußten verklebt werden (UHU endfest 300), da keine Reflektorsockel passend zur LED aufzutreiben waren.

Links beim Hamburger Mattenfilter sind zwei LEDs stark heruntergedimmt. Die Leuchte hängt etwas schräg nach hinten, da sie nicht mittig über dem Aquarium aufgehängt ist. Dies ist ein Artefakt aus der HQI-Zeit, in der die Strahler ebenso leicht nach hinten leuchteten, um deren Blendwirkung etwas zu verringern. Ohne die weißen Reflektoren würde die LED-Leuchte so gut wie gar nicht blenden (letzten beiden Bilder in der Reihe).

Mit der höheren Lichtstärke und erheblich gleichmäßigeren Ausleuchtung verglichen zu vorher mit 3x HCI 70W/942 bin ich sehr zufrieden. Allerdings vermisse ich schon etwas das in meinen Augen wirklich extrem schöne Licht einer HCI 942.

In die unteren beiden Aluprofile werde ich für die Zeit ohne Abdeckscheiben wohl noch Plexiglas als Schutz vor Spritzer einziehen. Oder ich hänge die Leuchte höher, damit die Reflektoren und die LEDs nicht verschmutzen. Die Abdeckscheiben werden durch Spritzer, überwiegend verursacht durch zerplatzende Gasbläschen auf der Wasseroberfläche, und der Kahmhaut recht schnell fleckig und blind, was anhand der Bilder oben (4. und 5. in der Reihe) deutlich erkennbar ist.